Ferien auf Menorca

Ferien auf Menorca

Die Alternative zu Mallorca

Es muss nicht immer Mallorca oder Ibiza sein! Auch Ferien auf Menorca haben ihren ganz speziellen Reiz:

Ein kurzer Flug mit Easyjet ab Basel und Edelweiss ab Zürich bringt Sie in die Inselhauptstadt Mahon oder Mao, wie die Einheimischen sagen.

Die Insel ist klein und überschaulich. In ca. 1 Stunde hat man die ganze Insel durchquert.

Ciutadella und Mao

Die alte und die neue Hauptstadt Menorcas sind beide etwa gleich gross und bestechen durch hübsche, enge Gässchen, viele kleine Läden mit einheimischen Produkten, Kleidern, Schmuck und den auf der Insel produzierten Schuhen. Beide Städte bestechen mit einer malerischen Altstadt. Hochhäuser sucht man vergeblich.

Der Cami de Cavalls

Ehemals von der berittenen Patrouille der Küstenwache benutzt, um die Küste zu überwachen, ist der Cami de Cavalls nun bei Wanderern beliebt. Der Weg führt der Küste entland um die ganze Insel. Wunderschöne Küstenabschnitte, die nicht mit dem Auto erreichbar sind, können so erkundet werden.

Strände

Ob “karibische” Strände, einsame Buchten mit goldgelbem Sand oder roten Felsen – Baden auf Menorca verspricht auf jeden Fall sehr viel Abwechslung und – im Gegensatz zur „grossen Schwester“ Mallorca – findet man noch viele ruhige Strände und Natur pur.

Unterkunft

Wer gerne authentisch wohnt, ist in Ciutadella und Mao gut aufgehoben. Hier profitiert man von unzähligen Cafés, Restaurants und Bars und ist mitten unter den Einheimischen. Die Badeorte sind eher touristisch aber im Vergleich zu Mallorca immer noch beschaulich. Für Familien empfehlen wir ein Appartement oder Ferienhaus zu buchen. Viele sind auch mit eigenem oder Gemeinschaftspool zu haben.

Reisezeit

Wir besuchten Menorca in den Herbstferien und können dies nur empfehlen. Für Wanderungen ist es nicht mehr so heiss und man kann noch sehr gut im Meer bei angenehmen Temperaturen baden. Ausserdem ist der grösste “Ansturm” schon vorbei und man geniesst die Ruhe – auch in den touristischeren Badeorten.

Also nichts wie ab in die Ferien auf Menorca!